Girl looking out of window bored

Schwitzen – was soll das?

Wofür soll Schwitzen eigentlich gut sein? Dass wir schwitzen können ist wirklich etwas ziemlich Besonderes. Das können längst nicht alle Lebewesen. Wenn Du das in der Schule schon dran hattest, kannst Du das hier überspringen. Wenn’s Dich interessiert, dann lese gerne weiter – kommt in Bio bestimmt noch dran 😉

Unser Körper ist immer gleich warm. Und klar weißt Du, dass es etwa 37 Grad Celsius sind. Ist der Körper wärmer, zum Beispiel bei Fieber, dann geht’s Dir schlecht, stimmt’s? Menschen müssen immer die selbe Körpertemperatur haben, weil bei 37 Grad alle biologischen und chemischen Reaktionen in unserem Körper am Besten flutschen. Kriegst Du Fieber, funktioniert einfach alles schlechter. Die Natur dachte sich daher einen Mechanismus aus, der als Kühlung funktioniert: Feuchtigkeit auf der Haut, die verdunstet und dieser Vorgang braucht Energie. Die wird aus dem Körper gezogen und dadurch wird er abgekühlt. Ziemlich geniale Sache – und irre kompliziert zu steuern, denn Du hast über eine Million Schweißdrüsen und die wollen alle gesteuert sein. Außerdem hast du im Körper verteilt auch Messfühler, die kontrollieren, ob Du immer noch schwitzen musst, oder ob’s reicht. Alle diese wahnsinnig vielen Infos laufen im Gehirn zusammen und werden dort in einer Region, die Hypothalamus heißt, wie in einem Computer überwacht und gesteuert. Geht alles normalerweise automatisch und wir kriegen nicht viel davon mit – solange alles gut läuft.

Das tut es aber nicht bei jedem. Bei manchen Menschen funktioniert diese Steuerung einfach nicht richtig und sie schwitzen viel zu viel, obwohl das in der Situation totaler Quatsch ist. Dieses übermäßige Schwitzen heißt Hyperhidrose.
Klar sind es ganz verschiedene Situationen in denen wir schwitzen. Wir schwitzen schon, wenn wir nur in warmer Umgebung sind. Wenn Du unter Deinem Schwitzen leidest, kennst du das ja und magst es wahrscheinlich nicht so warm. Überheizte U-Bahn, zu warmes Klassenzimmer – da willst Du am Liebsten gleich rauslaufen. Außer vielleicht beim Sport, da „dürfen“ wir alle ordentlich schwitzen. Auch wenn Du da der Erste mit feuchtem Hemd bist, das ist nicht ganz so schlimm, denn da kennt es jeder. Warum wir besonders beim Sport schwitzen, liegt an unseren Muskeln. Wenn wir die so richtig benutzen, entsteht in den Muskeln Wärme. Das Blut, das durch die Muskeln jetzt vermehrt fließt, heizt sich mehr auf und verteilt die Wärme im ganzen Körper. Dein Körper wird also wärmer und – genau: will kühlen und das bedeutet schwitzen.

Manchmal schwitzt Du aber auch einfach so. Kannst gar keinen Auslöser erkennen. Oder Du bist ein bisschen aufgeregt. Und jetzt werden Deine Hände feucht. Und Du denkst nur noch „Schei…, warum gerade jetzt und warum gerade ich?“

Warum gerade Du das hast liest Du hier.

Ähnliche Beiträge

Jetzt Behandlung starten

Starten Sie jetzt ihre Behandlung Vorort oder bequem von zuhause. Wir finden die beste Lösung für Sie und begleiten Sie bis zum Behandlungsoptimum.

Sweat drops on skin